Über uns

Uckerland ist die nördlichste Gemeinde des Landkreises Uckermark und hat etwa 2800 Einwohner. Die Grundschule „Uckerland“ in Werbelow ist die einzige Schule, die sich in Trägerschaft der Gemeinde befindet. Unsere Schüler sind zu 95 % Fahrschüler und können aus 32 Orten bzw. Ortsteilen zu uns kommen. In den Schuljahren lernen ca. 117 Schüler/-innen bei uns.

Bild der Grundschule Uckerland in Werbelow

"1959 wurde die Schule hier gebaut- deshalb ist es Eltern und selbst Großeltern vertraut." So heißt es in einer Zeile unseres Schulliedes, welches anlässlich des 60. Jubiläums häufig erklang.

Seit 1959 gab es sehr viele Maßnahmen zur Gebäudesanierung und zur räumlichen Ausstattung.

Neben der modernen Ausstattung mit elektronischen Tafeln, gehört auch ein automatisches Verdunklungssystem dazu. Die neueste Investition ist die energetische Sanierung des Schulgebäudes. Der nach Abschluss der Baumaßnahmen durchgeführte Anstrich nach den alten Vorlagen lässt das Gebäude neu erstrahlen.

In unserer Schule gibt es 6 Klassenräume und zwei weitere Räume, die für den Flex-Teilungsunterricht genutzt werden. Weiterhin gibt es einen Computerraum, eine kleine Schulbibliothek und einen Speiseraum mit integrierter Küche. In dieser befindet sich auch ein Wasserspender, der uns von den Stadtwerken Prenzlau zur Verfügung gestellt wurde.

Der 2019 neu gestaltete Werkraum befindet sich in einem Nebengebäude der Schule. Dieses wurde umfassend saniert und zu Beginn des Schuljahres seiner neuen Nutzung als Hortgebäude übergeben. Etwa 30 Hortkinder können sich hier wohlfühlen, Hausaufgaben erledigen und spielen. Dazu lädt auch der Spielplatz mit Schaukeln, Rutsche, Karussell, Sandkasten u.a. Spielgeräten direkt vor der Tür ein. Der Spielplatz wird öffentlich genutzt.

Die 2010 energetisch sanierte Sporthalle befindet sich auf dem Schulgelände, gut ausgestattet mit Geräten- und Kleingeräten wie z.B. Basket- und Volleybällen, einem Hockeyspiel. Spielgeräte stehen den Kindern auch auf dem Schulhof zur Verfügung.

Bild der Grundschule Uckerland in Werbelow

Seit 1991 ist unsere Schule Grundschule. Am Anfang noch zweizügig, lernten die Schüler teilweise im jahresübergreifenden Unterricht der Klassen 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 gemeinsam nach dem Konzept "Kleine Grundschule". Seit 2006 ist die Grundschule Uckerland einzügig. Um allen Kindern einen guten, auf Besonderheiten abgestimmten Schulanfang zu ermöglichen, starten wir mit der flexiblen Eingangsphase (Flex). Der Unterricht der Klassen 3-6 findet auf Klassenbasis statt.

Bild der Grundschule Uckerland in Werbelow

Projekte und Veranstaltungen bereichern unser Schulleben.
Kooperationsverträge bestehen zu den drei Kindertagesstätten der Gemeinde: Kita „Grashüpfer“ in Jagow, Kita „Regenbogen“ in Gneisenau und der Kita „Uckerlandspatzen“ in Werbelow, sowie den Grundschulen in Göritz und Brüssow. Vertraglich festgelegte Beziehungen bestehen außerdem zur Polizei und der Bibliothek in Prenzlau.