24.10.2022
Und schon wieder kommen neue Bäume hinzu
!

Mädchen und Jungen der ersten Klasse haben Bäume gepflanzt

bitte hier klicken

Die Obstwiese hinter der Grundschule in Werbelow wird immer schöner und umfangreicher. Jetzt haben wieder die Mädchen und Jungen der ersten Klasse kleine Bäume gepflanzt. Natürlich wurde ihnen dabei geholfen.
Mehrere Jahrgänge von ABC-Schützen haben so schon dafür gesorgt, dass aus dieser Wiese eine Obstwiese wird. 16 Kinder wurden in diesem Jahr in die Grundschule eingeschult. Also sind 16 Obstbäume dazu gekommen.
Später sollen die Bäumchen noch kleine Tafeln erhalten, auf denen der Name des Kindes steht, das den Baum gepflanzt hat. Jedes Mädchen und jeder Junge darf sich gern für seinen Baum verantwortlich fühlen und ihn pflegen.
Die Kinder lernen so ganz praktisch, was Klimaschutz ist. Das Obst soll geerntet und verarbeitet, beziehungsweise für Projekte verwendet werden. Die Firma Enertrag hat die Setzlinge zur Verfügung gestellt, Mitarbeiter des
Rosenhofes Flemming betreuten die Pflanzung.

Liebe Eltern,

der Schulförderverein der Grundschule Uckerland möchte Sie un Ihre Kinder unterstützen. Aus diesem Grund übernimmt der Verein Kosten für ein Ersatzpaar Kopfhörer (1,50 €), die mit dem Namen Ihres Kinder versehen, in der Schule verbleiben.

Der Schulförderverein organisierte in den letzten Jahren verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. den Ostersport. Er unterstütze Klassenveranstaltungen finanziell und zeichnet jedes Jahr mit einer Geldprämie einen Schüler, eine Schülerin der 6. Klasse aus.

Werden Sie Mitglied!

Der Jahresbeitrag liegt bei 12,- € im Monat. Ein Antragsformular finden Sie online -hier-.

Angela Herrmann

Falls es zu Einschränkungen im Regelbetrieb kommt,

gilt Folgendes:

- Es erfolgt ein wöchentlicher Wechsel von Präsenzunterricht (an der Schule) und Distanzlernen (zu Hause)

- d.h. unterrichtet wird im 2 Wochen-Wechsel für jeweils die Hälfte der Jahrgangsstufe

Übersicht Kl. 1 - 6 Anzahl der Tage (5) Summe der Stunden
jeweils in a und b aufgeteilt 14-tägiger Wechsel der Halbgruppen

Kl. 1 - 20/21 = 21

Kl. 2 - 20/21 = 21

Kl. 3 - 25

Kl. 4 - 26

Kl. 5/6 - 31

So ergibt sich eine Fortsetzung des Regelbetriebes und es erfolgt das Prinzip der Gleichbehandlung.

Die Leistungsbewertung richtig sich nach §27 BbgSchulG und den Bestimmungen der Grundschulverordnung. Bei einem Wechsel von Präsenz- und Distanzlernen ist insbesondere Nummer 12 (die noch neu gefasst wird) der VV-Leistungsbewertung zu beachten.

Zur Unterrichtsorganisation (Distanzunterricht)

Die Aufgaben für zu Hause sollen sich im Umfang an den regulären Unterricht des jeweiligen Tages orientieren:

Diese Angaben gelten unter Vorbehalt.

Informationen für alle Eltern entsprechend der Gefährdungsbeurteilung im Hinblick auf die aktuelle Covid-19-Infektion

Informationen der Eltern und Schüler

keine Betreuung von Schülern mit Atemwegssymptomen und/oder Fieber

Kontakt zu gesichert infizierten Personen innerhalb der letzen 14 Tage